In dieser mehrtägigen Fortbildung vermittle ich den Teilnehmerinnen auf abwechslungsreiche Weise grundlegendes Wissen über den Spracherwerb. Welche Entwicklungsthemen sind für Kinder zwischen drei und sechs Jahren in den Bereichen Laute und Prosodie, Wörter und Bedeutungen, Wortbildung und Satzbau wichtig? Und wie hängen sie mit der kognitiven und der sozial-kommunikativen Entwicklung zusammen? Auf dieser Grundlage erproben die Teilnehmerinnen anhand praxisnaher Übungen, wie sie Kindersprache im Alltag optimal begleiten und anregen können. Sie lernen dabei unter anderem Methoden wie die Arbeit mit Orientierungsleitfäden und Videografie kennen. Basis der Fortbildung ist das Sprachförderkonzept des Deutschen Jugendinstitutes „Kinder-Sprache stärken!“ (2009).
In dieser mehrtägigen Fortbildung vermittle ich den Teilnehmerinnen auf abwechslungsreiche Weise grundlegendes Wissen über den Spracherwerb. Welche sprachlichen Entwicklungsthemen sind für Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren wichtig? Wie hängen diese mit der kognitiven und der sozial-kommunikativen Entwicklung zusammen? Auf dieser Grundlage erproben die Teilnehmerinnen anhand praxisnaher Übungen, wie sie Kindersprache im Alltag optimal begleiten und anregen können. Sie lernen dabei unter anderem Methoden wie die Arbeit mit Orientierungsleitfäden und Videografie kennen. Basis der Fortbildung ist das Sprachförderkonzept des Deutschen Jugendinstitutes „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“ (2011).