Endlich erschienen: unsere überarbeiteten und erweiterten Beobachtungs- und Reflexionsinstrumente aus dem Sprachförderkonzept "Kinder-Sprache stärken!", die nun nahtlos an die Instrumente aus dem Konzept "Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten" für Kinder unter drei Jahren anschließen. Wir haben die folgenden Instrumente überarbeitet:
Petra Best, Kerstin Bosch, Karin Jampert, Anne Zehnbauer: Kinder-Sprache stärken! Ergänzungsmaterial. Beobachtung, Dokumentation und Reflexion sprachlicher Bildung und Förderung in der Kita. verlag das netz, 2017
Diesen Überblicksartikel habe ich zusammen mit Petra Best für die Pädagogische Handreichung zur frühen mehrsprachigen Bildung in der Luxemburger Kindertagesbetreuung geschrieben. Die Handreichung ist 2017 auf Deutsch und auch auf Französisch erschienen und kann hier online abgerufen werden.
Kerstin Bosch & Petra Best (2017): Kinder-Sprache im Alltag entdecken und anregen. In: Service National de la Jeunesse (Hrsg.): Pädagogische Handreichung. Frühe Mehrsprachige Bildung. Pädagogische Grundlagen. Frühe mehrsprachige Bildung in der Luxemburger Kindertagesbetreuung (S. 8-11).
55 häufige Fragen zur sprachlichen Bildung in der Kita beantworte ich kurz und bündig. Schnell verschaffen Sie sich einen guten Überblick über
Kerstin Bosch: Sprachliche Bildung in der Kita. 55 Fragen & Antworten. Cornelsen, 2014
In "Dialoge mit Kindern führen" konzentrieren wir uns auf die sprachlichen Besonderheiten der Kinder im dritten Lebensjahr. Wir widmen uns unter anderem den Fragen:
Petra Best, Mechthild Laier, Karin Jampert, Andrea Sens & Kerstin Leuckefeld: Dialoge mit Kindern führen.
Die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten, entdecken und anregen. verlag das netz, 2011
Welche sprachlichen Potenziale stecken in Ihrer alltäglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern in der Kita? Zusammen mit zahlreichen Modell-Einrichtungen haben wir ein Praxis-Material erstellt, das die sprachlichen Schwerpunkte der Bildungsbereiche Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und aktive Medienarbeit herausstellt und anschaulich beleuchtet, wie "Sprachliche Förderung im Alltag" aussehen kann. Als besonders hilfreich für die Umsetzung haben sich unsere Orientierungsleitfäden zur Beobachtung und Dokumentation von Kindersprache erwiesen.
Karin Jampert, Anne Zehnbauer, Petra Best, Andrea Sens, Kerstin Leuckefeld & Mechthild Laier:
Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. verlag das netz, 2009
Dies ist das Grundlagenkonzept zur sprachlichen Förderung im Kita-Alltag, das wir in unserer Arbeitsgruppe "Sprache" am Deutschen Jugendinstitut in München erarbeitet haben. In einem interdisziplinären Team haben wir die vier Bildungsbereiche Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und aktive Medienarbeit unter die Sprach-Lupe genommen. Es haben sich unterschiedliche sprachliche Schwerpunkte für jeden der Bereiche herauskristallisiert - eine gute Grundlage für eine durchdachte alltagsintegrierte sprachliche Förderung im Kindergarten.
Karin Jampert, Kerstin Leuckefeld, Anne Zehnbauer & Petra Best: Sprachliche Förderung in der Kita.
Wie viel Sprache steckt in Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und Medien? verlag das netz, 2006